Baubericht Pitts S-1s „Special“ der Firma Flugwerft Brendel

von (Holz-)Michel
Die Servokabel zu und von den D-Sub Steckern sind verlötet und eingebaut. Hierzu ist zu sagen, dass pro Leitung je zwei
Kontakte benutzt werden. Diese werden an Stecker und Buchse gebrückt (siehe Foto). Das ergibt einen absolut sicheren
Kontakt.

Wichtig: Vor dem endgültigen Vergießen und Einbauen alle Verbindungen durchmessen!
Jeder kann mal Fehler machen!
18.11.2020

Das heißt: einige Laschen aus Flach- Alu, die das CFK Rohr umgreifen und so einen sicheren Halt bieten. Beim Höhenruder
wurde in der Mitte ein ALU- Rohr mit Bindedraht an der Dämpfungsfläche „vernäht“ und muss noch mit Uhu Endfest
vergossen werden. Darin sind die Steuerflächen gelagert. An den äußeren Laschen werden die Halterungen für die
Abspannungen mit verschraubt!
Links: Am Querruderstecker sind deutlich die Lötbrücken zu erkennen. Zwischen den beiden Kontaktreihen sind
Trennwände aus Kunststoffabfall eingeschoben!
Rechts: Höhenruderstecker nach dem Vergießen mit Heißkleber! An die freien Kontakte werden später die Servokabel
direkt angelötet.

Je weniger Stecker, desto geringer die Gefahr dass etwas ausfällt!

Zum Abschluss des Tages habe ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt!
An der unteren Fläche wurden die Randbögen verklebt und der Motorspant wurde mit Dreikantleisten als Verstärkung und
Krafteinleitung zu den Rumpfseitenwänden versehen. Diese Verklebung wurde mit UHU Endfest erledigt und muss wieder
über Nacht trocknen!
22.11.2020
Der Rumpfrücken des Hecks ist beplankt, ebenso die Oberseite der unteren Fläche.
Die Leitwerksauflage wurde aus einem „dicken“ Stück Balsa gefertigt und passend zur EWD gehobelt und geschliffen. Bei
der Gelegenheit habe ich gleich die Höhenruderservos eingebaut.
Das Leitwerk wird, ähnlich wie die untere Fläche, mit zwei Dübeln und einer M6 Nylonschraube am Rumpf befestigt Dazu
wird eine passende Einschlagmutter auf der Oberseite des Höhenleitwerks eingeklebt.
Im Rumpf wird die Schraube durch ein eingeklebtes GFK Rohr geführt und gehalten. Zusätzlich wurde noch ein Dübel im
Holm des Seitenleitwerks ganz unten vorgesehen, um auch dieses sicher zu fixieren. Die Dübel sind aus 5mm Alu.

Zwischendurch habe ich das Spornfahrwerk aus vorhandenen Komponenten gefertigt! Drei Lagen Blattfeder aus einer
Flächensteckung, ein Bisschen Messingblech als Lenkhebel, Federstahldraht und ein altes Rad.
Da ich sowieso UHU Endfest anrühren musste, um die Einschlagmutter und das Schraubenrohr zu sichern, habe ich zum
Abschluss gleich noch die Holme aus CFK-Rohr an die Höhen- und Seitenruder geklebt.
Um den Baldachin zu bauen habe ich zunächst überlegt, wie ich die obere Fläche genau zur unteren ausrichten kann?
Danach habe eine Hilfskonstruktion gebaut (siehe Foto)!
29.11.2020
Mit dieser ist es möglich, die Fläche exakt auszurichten. Ich habe die genauen Maße aus der
3- Seitenansicht übertragen und so die obere Fläche „frei schwebend“ am Modell fixiert!
Jetzt nehme ich die Maße für den Baldachin ab und baue eine Löt-/ Schweißschablone. Der Baldachin wird aus Edelstahl-
Profilrohr von TC und Winkelprofil aus dem Baumarkt sowie etwas Messingrohr hart gelötet. Um diese Arbeit etwas zu
erleichtern, schweiße ich vorab mit ein paar Punkten das ganze Gebilde zu einem Stück zusammen (natürlich nicht das
Messingrohr)!

Die obere Fläche wird dann mit einer M3 Gewindestange in der Mitte am Baldachin befestigt!
Hierfür baue ich ein spezielles Haltestück aus Flachstahl.

Danach werden die Streben angepasst! Wie am Anfang geschrieben, sind die ca. 3cm zu lang.
Das ist aber kein Problem, da mir die vorgesehene Befestigung mit Holzlaschen eh nicht zugesagt hatte.
Ich baue Metalllaschen in die Streben ein. An diesen werden auch gleich die Spannseile befestigt und dann werden die
Streben mittels M3 Schrauben an den Flächen verschraubt (insgesamt 8 Stück). Das ist das gleiche Prinzip, wie bei
meinen anderen Doppeldeckern, übernommen von der großen TC Tiger- Moth!

So, jetzt zu den Scharnieren für Höhen und Seitenruder!
Diese habe ich „Scale“ angefertigt!
16.12.2020
Nach einer kreativen Pause - ich musste erstmal an meiner anderen Baustelle, der Scheune und speziell an der Werkstatt
weiter bauen - hier mal wieder ein kleines Update!

Ich habe begonnen, den Baldachin zu erstellen. Der Baldachin wurde ohne Schablone direkt am Modell angepasst. Er wird
mit den Rumpfseitenwänden mit M4 Schauben verschraubt. Dazu habe ich in die Profilrohre Einschlagmuttern hart
eingelötet. Detailfotos folgen!
Und weil das so schön von der Hand ging, habe ich mich gleich um die Streben gekümmert.
Ich muss mich hier korrigieren! Die waren satte 9cm zu lang, aber jetzt passt alles und ich werde bald die obere Fläche
abnehmen können, um den Baldachin zu komplettieren.
Links die Strebe im Original, rechts entsprechend den richtigen Modellmaßen, bereits mit den angesprochenen
Metalllaschen zum Befestigen am Modell versehen und in der Mitte das entfernte Holzstück!

Weiter mit Teil 4.




Teil 1    Teil 2    Teil 3    Teil 4    Teil 5    PDF-Version