Baubericht Pitts S-1s „Special“ der Firma Flugwerft Brendel

von (Holz-)Michel
18.12.2020

Die mittlere Halterung der oberen Fläche habe ich aus zwei Stück Stahlwinkeln noch mit angebauter Hilfskonstruktion am
Modell angepasst.  

Dazu hatte ich vorher die Streben mit beiden Flächen verschraubt. So konnte sich nichts an den Einstellungen verändern.
  

23.12.2020

Hier noch die Detailfotos der Baldachin- Befestigung.  

Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, wurde die Pitts auseinander geschraubt und weiter komplettiert.
  

Die obere Fläche wurde soweit fertig beplankt und im Rumpf wurde ein stabiles Sperrholzbrett als Fahrwerksaufnahme mit
Endfest 300 eingeklebt!

Das Ganze kann jetzt erstmal über Weihnachten aushärten, bevor es nach den Feiertagen weiter geht!
29.12.2020

Heute habe ich ein Bisschen gelötet und so den Baldachin komplettiert.
Mit dem Brenner sollte man nicht zu dicht ans Holz kommen. Wie man sieht, kann das in die Hose gehen! Ist aber noch
mal gut gegangen, sieht schlimmer aus, als es ist. Ich habe die Pitts zur Überprüfung zusammen geschraubt und alles
nochmal gemessen.
Und siehe da:
Die EWD stimmt auch noch!
03.01.2021

In diesem Teil des Bauberichtes befasse ich mich mit einigem „Kleinkram“!
So wurden die Querruder ausgeschnitten, die Ruderhörner aus GFK- Material erstellt, die Servos eingebaut und mit dem
Fahrwerk begonnen.
Höhenruder
Querruder
Seitenruder
Die Ruderhörner für Quer- und Höhenruder sind als Doppelversion mit Kugelkopf ausgeführt und werden mit Endfest 300 in
entsprechend „gefräste“ Schlitze in die Ruder eingeklebt. Die Anlenkungen bestehen aus M3- Gewindestangen mit CFK-
Röhrchen als Verstärkung. Genau so werden auch die Querruder- Verbindungsstangen zur oberen Fläche aufgebaut.

Das Ruderhorn fürs Seitenruder ist einfach, aber beidseitig zur Seilanlenkung ausgeführt. Fotos folgen.

Die Anlenkung des Spornrades erfolgt vom Seitenruder aus über Federn.
Original
Modell
Teil 1    Teil 2    Teil 3    Teil 4    Teil 5    PDF-Version
Weiter mit Teil 5.